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5 Stufen - Last Planner System

Das Last Planner System

Herz Sanierung nutzt eines der Werkzeuge des Lean Konzepts, dabei handelt es sich um das Last Planner System. Es ist eine reine Kommunikationsstrategie, an dem das führende Fachpersonal eines Sanierungsprojektes gemeinsam den Baufortschritt planen und Diskutieren. Das Ziel des Last Planners ist es, fehlende Information, welche für den Sanierungsfortschritt wichtig sind zu bündeln, in dem das System die Kommunikation unter den Baubeteiligten fördert. Alle beteiligte streben somit dasselbe Ziel an und arbeiten nicht gegen einander, sondern miteinander nach dem take and give Prinzip, alle am Sanierungsprojekt beteiligten Unternehmen sind somit Kunde und Lieferant in einem. Da viele Gewerke in gewisser Weise eine Abhängigkeit aufweisen, spielt dieses Prinzip eine große Rolle. Dabei spielt die Kommunikation untereinander eine große Rolle, denn meist sind die Kommunikationswege Katastrophal und wichtige Informationen kommen oft nicht richtig an. Wir als junges Unternehmen arbeiten mit Gewerbliches Personal und ausschließlich nur mit Mitunternehmer welche diesen Gedanken teilen und an einer solchen Art der Projektabwicklung Spaß haben.

Die 5 Stufen des Last Planner System

Um ein besseres Verständnis für den Einsteiger herbeizuführen, werden anhand eines Diagrammes die einzelnen Stufen der Planung aufgelistet und beschrieben. Dabei fällt auf, das die Planung vom Groben ins Detaillierte ihren Verlauf nimmt.

Angefangen mit der Rahmenterminplanung, bis hin zur täglichen Wochenplanung, werden alle wichtigen Punkte aufgezählt und besprochen.

Stufe 1 Rahmenterminplan

  •   Darstellung der Terminlichen Abwicklung
  •   Grundlage für das Last Planner System
  •   Gibt den Gesamtablauf wider

Stufe 2 Die Phasenterminplanung

  •   Nutzung als kooperierende Phasenterminplanung
  •   Ziel ist ein gemeinschaftliches arbeiten
  •   Visualisierung des Terminplans
  •   Leistungen werden gemeinsam festgelegt
  •   Abhängigkeiten zum anderen Gewerk werden erkannt
  •   Ergebnisse: einzelne Leistungen, Abhängigkeiten, jeweils fehlende Voraussetzung

Stufe 3 Der Vorschauplan

  •   Ergebnisse des Phasenterminplans werden genutzt
  •   Sie sind Grundlage für die regelmäßige Vorschauplanung
  •   Es ist eine vorausschauende Planung
  •   Ziel ist ein sauberer Arbeitsfluss

Stufe 4 Die Wochenplanung – Tagesplanung

  •   Genaue Terminplanung
  •   Anstehende Arbeiten der nächsten Woche werden festgelegt
  •   Arbeitstakte ohne fehlende Voraussetzung werden ausgeführt
  •   Kontinuierliche Kontrolle aller Leistungen

Stufe 5 Auswerten, Lernen und Verbessern

  •   Überprüfung der zuvor gemachten Zusagen
  •   Bei nicht Einhaltung: Gründe analysiert und hinterfragt
  •   Fehlerhafte Annahmen werden Dokumentiert
  •   Zukünftige Sanierungsprojekt soll so stabilisiert werden
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